Den Dialekt einer Sprache verstehen

Wer eine Sprache kann, ist in der Lage, alle Dialekte dieser Sprache zu sprechen und zu verstehen.

Ende des Artikels. 🤣 Warum mir das nicht klar war, steht im weiteren Text.

In einer Folge vom DnDienstag hatte ich entschieden, dass es für Kali (spricht Primordial) nicht möglich war, einen Feuer-Elemtar (spricht Ignan) zu verstehen. Ein Irrtum!

Languages

[…] Some of these languages are actually families of languages with many dialects. For example, the Primordial language includes the Auran, Aquan, Ignan, and Terran dialects, one for each of the four elemental planes. Creatures that speak different dialects of the same language can communicate with one another.

The rules in this box are provided by Wizards of the Coast under the OGL 1.0a.

Das könnte man so verstehen, dass Wesen, die verschiedene Dialekte sprechen, sich untereinander verstehen, aber nicht unbedingt, dass Wesen, die die Hauptsprache sprechen, sich mit Mundart sprechenden Wesen verständigen können.

Zugegeben ist das eine spitzfindige Diskussion, bei der die meisten von euch vermutlich bereits abgewunken und es einfach zugelassen hätten.

Vielen Dank an Hendrik, der im Xanathars Guide eine Stelle gefunden hat (Wind Speaker), die es eindeutig klärt.

Frei übersetzt: “Primordial zu kennen, ermöglicht es dir, mit jenen zu sprechen und verstanden zu werden, die die Dialekte dieser Sprache sprechen: Aquan, Auran, Ignan und Terran."

Hier die Stelle "Wind Speaker” auf DnD Beyond. #noSponsor

Und hier ist die Stelle aus unserem Stream, an der ich mich viel zu lange aufgehalten und Dinge fragwürdig geruled habe. 🙃

Langer Artikel, kurzer Sinn, ich hoffe es hilft euch an so einer Stelle schneller voranzukommen, als ich. 🤓